Wiedererkennen

»Es gibt Untersuchungen darüber, daß die Wiedergabe der Verhältnisse in Entenhausen realistischer ist als die der Erlebnisse von Micky Mouse und Kater Carlo, was natürlich daran liegt, daß Micky Mouse als pazifistischer Antikriegsheld und das heißt: als Ideologieträger konzipiert worden ist, während die Geschichten um Donald Duck schlicht nur die geringere Aufgabe hatten, von Anfang an, die bürgerlich-kapitalistischen Verhältnisse in einem verhältnismäßig geschlossenen administrativen räumlichen Gebilde, so wie sie sich infolge leicht verständlich gemachter Analyse darstellen, wiederzugeben. In Entenhausen sollten wir uns wiedererkennen, in Micky Mouse manifestierte sich ein vorübergehender kategorischer Imperativ.« (Peter O. Chotjewitz, Trivialmythen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.